In den letzten Monaten haben wir eine Reihe von Artikeln mit praktischen Tipps und Ideen zur Landschaftsgestaltung veröffentlicht, z. B. 6 einfache Ideen zur Verschönerung Ihres Vorgartens und 9 Schritte, die einen kleinen Hinterhof nützlich und attraktiv machen.

Heute haben wir beschlossen, die Dinge ein wenig anders anzugehen, um ein paar Lacher zu ernten. Hier finden Sie 13 faszinierende Fakten über unsere tägliche Arbeit bei der Gestaltung von Landschaften, der Pflege von Blumenbeeten, Sträuchern und Bäumen, der Behebung von Entwässerungs- und Erosionsproblemen sowie der Installation von Terrassen und anderen Hardscapes:

1. AUSTRALIEN BEHERBERGT DIE GRÖSSTEN REGENWÜRMER DER WELT.

Die Gippsland-Riesenregenwürmer, die bis zu 2,7 Meter lang werden können, sind in fast allen australischen Bundesstaaten zu finden. Gippsland-Regenwürmer und 2.500 andere Regenwurmarten sind für Gärten von Vorteil, da sie organisches Material in Nährstoffe für Pflanzen umwandeln und den Boden durchmischen. In Böden mit reichlich organischem Material können bis zu 1 Million Regenwürmer pro Hektar vorkommen.

2. DER GRÖSSTE BLUMENGARTEN DER WELT IST DER KEUKENHOF IN DEN NIEDERLANDEN.

Sie erstreckt sich über 80 Hektar Land und wird jedes Jahr mit 7 Millionen Tulpenzwiebeln bepflanzt. Die Niederländer verliebten sich 1593 in die Tulpe und entwickeln heute neue Tulpensorten und exportieren jedes Jahr etwa 4 Milliarden Tulpenzwiebeln in die ganze Welt.

3. DER FRANZOSE ANDRÉ LE NÔTRE GILT ALS EINER DER ERSTEN LANDSCHAFTSGESTALTER DER WELT.

Ende des 16. Jahrhunderts übernahm er die königlichen Gärten und Parks rund um das Schloss von Versailles und begann, sie in eine Oase des Lebens und der Schönheit zu verwandeln. Heute erstrecken sich die Gärten von Versailles über fast 800 Hektar Land. Neben weitläufigen Rasenflächen und Hunderten von Blumenbeeten gibt es 55 Springbrunnen und 700 Formgehölze, die in 67 verschiedenen Formen geschnitten wurden.

4. FÜNFZEHN QUADRATMETER RASEN PRODUZIEREN JEDEN TAG GENUG SAUERSTOFF, UM EINE VIERKÖPFIGE FAMILIE ZU ERNÄHREN.

Gras absorbiert Kohlendioxid und setzt Sauerstoff frei, wenn es Sonnenlicht in chemische Energie umwandelt, die für Wachstum und Fortpflanzung verwendet wird. Gras und Phytoplankton, einzellige Pflanzen, die den Ozean bevölkern, liefern zusammen mehr als die Hälfte des weltweit benötigten Sauerstoffs.

5. SPUREN DER AUSTRALISCHEN NATIONALBLUME, DES GOLDENEN KEHLLAPPENS, KÖNNTEN IN IHREM ERFRISCHUNGSGETRÄNK ENTHALTEN SEIN.

Der Goldene Kehllappenbaum produziert in seiner Rinde Tannin, um sich vor wühlenden Insekten und anderen Schädlingen zu schützen. Anfang des 19. Jahrhunderts begann man, Tannin zum Gerben von Leder zu verwenden, und heute werden sowohl natürliche als auch synthetische Tanninsäure als Klärungsmittel in alkoholischen Getränken sowie als Aromastoffe in Softdrinks und Säften eingesetzt.

6. PFLANZEN KOMMUNIZIEREN MIT MIKROORGANISMEN IM BODEN, INDEM SIE ÜBER IHRE WURZELN STOFFWECHSELPRODUKTE FREISETZEN.

Jede Handvoll Boden beherbergt Millionen von Mikroorganismen, darunter Bodenalgen, Bakterien und Pilze, Protozoen und unzählige Nematoden. Diese Mikroorganismen und Pflanzen gehen eine symbiotische Beziehung ein, in der sie sich gegenseitig bei der Nährstoffaufnahme helfen und Krankheitserreger in Schach halten.

7. DAS LÄNGSTE HECKENLABYRINTH DER WELT BEFINDET SICH AUF DEM GELÄNDE DES LONGLEAT HOME IN ENGLAND.

16.000 sorgfältig gepflegte Eiben bilden das 2,7 Kilometer lange Labyrinth. Es umfasst mehrere Brücken und Sackgassen. Wenn Ihnen dieses Heckenlabyrinth nicht herausfordernd genug erscheint, sollten Sie das Giant Pineapple Garden Maze auf der Dole Plantation in Hawaii besuchen. Das Ananaslabyrinth besteht aus 4 Kilometern Wanderwegen, die von 14.000 tropischen Pflanzen umschlossen sind.

8. DIE ÄLTESTE BLÜHENDE PFLANZE DER WELT IST DIE MONTSECHIA VIDALII.

Die Montsechia ist heute ausgestorben, aber sie taucht in über 1.000 verschiedenen Fossilien auf, die in Spanien gefunden wurden. Montsechia vidalii war eine Wasserpflanze, die wahrscheinlich in seichten Seen wuchs. Sie produzierte regelmäßig Blüten und Früchte, die einen einzigen Samen enthielten, und ist der Wasserpflanze Ceratophyllum sehr ähnlich, die heute in Teichen, Sümpfen, tropischen Flüssen und sogar in Aquarien zu finden ist.

9. DER BODEN HAT 6 SCHICHTEN, DIE OFT ALS HORIZONTE O, A, E, B, C UND R BEZEICHNET WERDEN.

O ist eine Schicht organischen Oberflächenbodens, die Blätter und andere Pflanzenreste enthalten kann, A ist der Oberboden und R ist das Grundgestein. Insgesamt besteht der Boden aus etwa 45 % Mineralien, 25 % Wasser, 25 % Luft und 5 % organischen Stoffen. Nach einem guten Regen steigt der Wassergehalt im Boden stark an. Nach 2,5 cm Niederschlag kann ein Hektar Boden 113 Tonnen Wasser enthalten!

10. FRÜHER WURDE DER SAFT DER GLOCKENBLUMEN ALS KLEBSTOFF VERWENDET.

Schon vor Jahrhunderten, als die Klebekraft von Polyvinylacetat noch nicht bekannt war, wurde der Saft von Glockenblumen als Klebstoff verwendet und einer Vielzahl von Volksheilmitteln zugesetzt. Heute schmücken die Glockenblumen vor allem mit ihrer schönen Farbe und ihrem süßen Duft die Gärten in aller Welt, aber die Wissenschaftler erforschen weiterhin die in ihnen enthaltenen Wirkstoffe als potenzielle Waffen gegen HIV und Krebs.

11. DIE AM SCHNELLSTEN WACHSENDE PFLANZE DER WELT IST BAMBUS.

Es gibt etwa 45 verschiedene Bambusarten. Die größte von ihnen lebt in tropischen Ländern und erreicht eine Höhe von 40 Metern. Bambus pflanzt sich fort, indem er jedes Frühjahr neue Halme ausbildet. Diese jungen Bambusrohre wachsen in den ersten 2 Monaten ihres Lebens, und je nach Sorte können sie an einem einzigen Tag 90 cm wachsen!

12. DER DEUTSCHE CHEMIKER JUSTUS VON LIEBIG ENTWICKELT EINEN DER ERSTEN CHEMISCHEN DÜNGER DER WELT.

Jahrhunderts reisten spezialisierte Händler zu Fledermaushöhlen und Nistplätzen von Seevögeln, um nährstoffreichen Guano zu sammeln, den sie an Gärtner und Landwirte verkaufen konnten, die das Pflanzenwachstum fördern wollten. Ungefähr zu dieser Zeit begann Justus von Liebig mit der Erforschung der Pflanzenernährung und entwickelte einen chemischen Dünger aus Knochenmehl und Schwefelsäure, der billiger war als Guano. Dieser frühe Dünger wurde von den Pflanzen nur schwer aufgenommen, bereitete aber den Weg für die chemischen Düngemittel, die wir heute verwenden.

13. DAS WORT „LANDSCHAFT“ WURDE UM 1500 GEPRÄGT.

Vor fünfhundert Jahren fügten die Engländer dem niederländischen Wort „landscap“ ein „e“ hinzu und begannen, das neue Wort zur Beschreibung eines Gemäldes zu verwenden, das eine Landschaft darstellte. Das Wort wurde weiterhin hauptsächlich in der Kunstwelt verwendet, bis der Schotte Gilbert Laing Meason begann, den Begriff „Landschaftsarchitektur“ zu verwenden, um ein Stück Land attraktiver zu gestalten, indem er das bestehende Design veränderte und Zierelemente hinzufügte.

Wir sind der Meinung, dass die Landschaftsgestaltung nach wie vor eine Form der Kunst ist. Die amerikanische Malerin Elizabeth Murray sagte: „Gartenarbeit ist die Kunst, die Blumen und Pflanzen als Farbe und den Boden und den Himmel als Leinwand benutzt.“ Wir verwenden gerne Blumen, Pflanzen, Stein, Beton, Holz und viele andere Materialien, um schöne Landschaften vor dem Hintergrund von Erde und Himmel zu malen.