Waldhaus Mehlmeisel, 24.10.2015: Seminar für Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen

Seminar für Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen

Zu einem Seminar mit dem Thema "Herbstzeit-Bastelzeit; Neue Ideen für die Jugendarbeit zwischen Herbst und Winter" trafen sich 24 Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen der Gartenbauvereine aus ganz Oberfranken im Waldhaus Mehlmeisel. Unter der hervorragenden Leitung von Kathrin Dörfler, Dipl.-Soz.-Päd. (FH) und Gartenpädagogin, konnten sich die Teilnehmer wieder praktische Anregungen für die Arbeit während der Wintermonate mit nach Hause nehmen. Die Referentin legte wie immer Wert darauf, dass die Ausgangsmaterialien größtenteils aus der Natur stammen und deshalb von den Teilnehmern auch selbst gesammelt wurden. So entstanden sehr phantasievolle Gebilde, wie Zweigmännchen, Garderobenhalter oder Sterne aus Wollfäden. Bastelleien, die sicher den Kindern und Jugendlichen in den Gruppen genauso großen Spaß machen werden, wie jetzt ihren Betreuern.
Ein Besuch des angeschlossenen Wildgeheges, wo unter anderem Wildkatzen und Luchs bestaunt wurden, rundete den Seminartag perfekt ab.