Hiltpoltstein, 28.10.2017: Jugendleiterseminar

Jugendleiterseminar

Unter Leitung von Kathrin Dörfler, Wald- und Wiesenwerkelei, fand wieder das traditionelle Jugendleiterseminar statt. Wegen des Themas "Streuobstvielfalt-Beiß rein", das Motto des bevorstehenden Kinder- und Jugendwettbewerbs, war man kurzfristig in die Obstbauregion Forchheim ausgewichen. Das Obstbauversuchszentrum in Hiltpoltstein entpuppte sich als idealer Tagungsort. Die Teilnehmer fanden dort die typischen Elemente von Streuobstwiesen in der unmittelbaren Umgebung vor.

Die Referentin stellte den Jugendwettbewerb ausführlich vor, hatte aber wieder auch eine Vielzahl von Ideen mitgebracht für die praktische Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen. Damit unseren Kindern und Jugendlichen im kommenden Jahr und darüber hinaus die ungeheure Streuobstvielfalt bewusst gemacht werden kann und als wertvolles und schützenswertes Element unserer Heimat erkannt wird.